Studieren

Studieren2016-12-08T21:46:46+00:00

Heidelberg ist die vielleicht geschichtsträchtigste Studentenstadt in Deutschland. Alt, wunderschön gelegen, lebendig und die Uni hat einen hervorragenden Ruf. Es wurden Filme gedreht und Lieder geschrieben über das Studentenleben in Heidelberg und – so romantisch – sogar Studentenküsse als Naschwerk erfunden.
Allerdings hat sich die Studiensituation sehr geändert. Da ist oft nix mit Romantik. Man muss mehr wissen und das auch noch schneller. Viele hasten so von der Uni in ihre Bude zum Lernen und wieder zurück in die Uni.
Natürlich ist das Studentenleben immer noch eine wunderbahre Erfahrung, gerade in Heidelberg. Aber studieren als Korporierter (Verbindungsstudent) und dann noch Teute, das ist schon was.

Unten findest Du viele Informationen, die die Uni Heidelberg zur Verfügung stellt.

 

Alle Anträge, Formulare und Merkblätter hier:

Serviceportal Uni Heidelberg hier:

Fristen und Termine:

Sprachnachweise:

Die Universität Heidelberg hat die Magister- und Diplomstudiengänge zum Wintersemester 2007/2008 auf die gestuften Studiengänge Bachelor und Master umgestellt. Eine Immatrikulation in Magisterstudiengänge ist nicht mehr möglich.

Die Studierbarkeit der Studiengänge mit dem Abschlussziel Magister ist bis einschließlich WS 2016/2017 gewährleistet.

Abschlussziel Promotion

Eine Promotion ist in allen an der Universität Heidelberg angebotenen Studienfächern möglich. Mit der Promotion wird der akademische Grad eines Doktors für eigenständige wissenschaftliche Leistungen verliehen. Die Beschreibung zählt auf, welche Titel damit erworben werden. Mehr…

Fächerkatalog

Das Fächerangebot der Universität Heidelberg in den

Die Fächerkombinationen in den Bachelor- und Masterstudiengängen sowie den Lehramts- und Magisterstudiengängen ergeben sich aus den jeweiligen Prüfungsordnungen.

Hier die Liste der möglichen Studiengänge in Heidelberg und Mannheim.
 http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/faecher/ © Copyright Universität Heidelberg

Abschlussziel Bachelor B.A., B.Sc.

Abschlussziel Master M.A., M.Sc., LL.M. u. a.

Eine Übersicht über die konsekutiven, nicht-konsekutiven sowie weiterbildenden Masterstudiengänge der Universität Heidelberg finden Sie hier.

Abschlussziel Staatsexamen

Lehramt an Gymnasien schließt mit einem Staatsexamen ab.

Eine Erweiterungsprüfung mit den Anforderungen eines Beifachs kann auch abgelegt werden in:

  • Chinesisch
  • Geologie mit Mineralogie
  • Griechisch-Römische Archäologie
  • Hebräisch
  • Kunstgeschichte
  • Musikwissenschaft
  • Psychologie
  • Andere lebende Fremdsprachen, sofern durch Fächerspektrum der Universität abgedeckt

 

Magister Theologiae

Studienziel Diplom

Die Universität Heidelberg hat die Magister- und Diplomstudiengänge zum Wintersemester 2007/2008 auf die gestuften Studiengänge Bachelor und Master umgestellt. Eine Immatrikulation in Diplomstudiengänge ist nicht mehr möglich.

Die Studierbarkeit der Studiengänge mit dem Abschlussziel Diplom ist bis einschließlich WS 2016/2017 gewährleistet.

Studienziel Magister Artium Magister